Beschreibung
BULL-X Exhausts produziert Produkte auf höchster Ebene.
Bull-X ist eine Marke der HG-Motorsport GmbH und befasst sich mit der Entwicklung, Konstruktion und dem Bau von hochwertigen Downpipes. Jedes Produkt ist zu 100% Made in Germany. Echte Handarbeit aus unserem Hause.
Die EGO-Downpipe für VAG 1.8-2.0TSI von HG-Motorsport kann zu 100% gegen das Serienteil ausgetauscht werden. Perfekte Passgenauigkeit und hochwertige Materialien machen diesen Artikel zu einem Top-Produkt aus unserem Sortiment. Durch die Optimierung von Durchmesser, Rohrführung und/oder Katalysator kann der Turbolader stark entlastet werden.
Bei der EGO Downpipe wurden das gesamte Oberteil sowie das Unterteil bis zum Flexrohr komplett aus einem Stück im Gussverfahren hergestellt.
Nach dem Turboladerausgang von 84mm geht die Downpipe auf einen Durchmesser von 121mm und sorgt durch die im 3D-Verfahren berechneten Strömungsanalysen für das Maximum an Abgasflow, welches mit nur einem Gussteil in die Realität umgesetzt werden kann.
Ein geringerer Staudruck und die thermische Entlastung erzeugen ein deutliches Plus an Drehmoment, Leistung und früherem Ansprechverhalten und das gleichzeitig mit einer Verlängerung der Haltbarkeit.
Technische Details:
- Ober- und Unterteil bis zum Flexrohr in einem Stück aus Edelstahlguss
- Nach dem Laderausgang von 84mm geht die Downpipe auf einen Durchmesser von 121mm!!!
- aus Edelstahl
- komplett WIG geschweißt
- optional: mit Integralisolierung (siehe letztes Artikelbild)
- wahlweise ohne Katalysator, inkl. 100 Zellen Sportkat, inkl. 200 Zellen Sportkat, mit Bull-X 200 Zellen EOBD Sportkat by HJS, mit 200 Zellen HJS Sportkatalysator inkl. EWG-Betriebserlaubnis
- inkl. Edelstahlreduzierung zur problemlosen Montage an der Serienanlage
- Passt Plug and Play an Bull-X Abgasanlagen
Für die Auswahl einer Katalysator-Variante ohne EWG Zulassung gilt für diesen Artikel folgendes:
Dieser Artikel ist nicht für die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr zulässig - Einsatz nur für Rennsportzwecke!ACHTUNG! Alle angebotenen Katalysatoren/Kat-Ersatzrohre, außer der EG-geprüfte Katalysator der Firma HJS, sind nicht zulässig im Bereich der Straßenverkehrszulassungsordnung! Nur mit dem EG-Katalysator dürfen Sie sich legal im öffentlichen Straßenverkehr mit Ihrem Fahrzeug bewegen. Die Benutzung aller anderen Katalysatoren ist nur für Rennsport-Zwecke gedacht. Sofern Sie, trotz unseres Hinweises, eine Downpipe mit einem Katalysator OHNE EG-Genehmigung verbauen, machen Sie sich strafbar. Drohende Konsequenzen können unter anderem sein: Erlöschen der Betriebserlaubnis, Stilllegung des Fahrzeugs, Anzeige wegen Steuerhinterziehung sowie eventuelle Ermittlungen von Seiten der Umweltbehörde.
Passend für folgende Frontantrieb (FWD) Modelle:Nur passend bei Fahrzeugen mit Frontantrieb (nur Linkslenker) Hersteller Modell Typ MKB Hubraum(cm³) Leistung(kW/min)
Audi A3 8V CJSA 1798 132/5100
Audi A3 8V CJSB 1798 132/4500
Audi A3 8V CJXB 1984 206/5100
Audi A3 8V CJXC 1984 2221/5500
Audi A3 8V CJXF 1984 210/5300
Audi A3 8V CZPB 1984 140/4180
Audi TT 8J CHHC 1984 169/4500
Audi TT 8J CJXG 1984 228/5800
Audi TT 8J CJXF 1984 210/5300
Seat Leon 5F CJSA 1798 132/5100
Seat Leon 5F CJXE 1984 195/5350
Seat Leon 5F CJXA 1984 206/5600
Seat Leon 5F CJXH 1984 213/5900
Seat Leon 5F CJXC 1984 221/5500
Seat Leon 5F CJXG 1984 228/5500
Skoda Octavia 5E CJSA 1798 132/6200
Skoda Octavia 5E CJSB 1798 132/6000
Skoda Octavia 5E CHHB 1984 162/6200
Skoda Octavia 5E CHHA 1984 169/6200
VW Golf AU/AUV CHHB 1984 162/4500
VW Golf AU/AUV CHHA 1984 169/4700
VW Golf AU/AUV CJXB 1984 206/5100
VW Golf AU/AUV CJXC 1984 221/5500
VW Golf AU/AUV CJXE 1984 195/5350
VW Golf AU/AUV CJSB 1984 132/4500
VW Golf AU/AUV CXDA 1984 162/4500
VW Golf AU/AUV CJXG 1984 228/5800
VW Passat 3C CJSA 1798 132/5100
VW Passat 3C CHHB 1984 162/4500
VW Passat 3C CJXA 1984 206/5600
(ohne HJS EWG-Kat nicht zulässig im Bereich der STVZO)
²inkl. EWG mit 2x HJS Sportkatalysatoren NUR passend für folgende Frontantrieb (FWD) Modelle:Nur passend bei Fahrzeugen mit Frontantrieb (nur Linkslenker)
Hersteller Modell KBA-Typ KW
VW Golf VII 2.0 GTI Facelift DLBA 180
Skoda Octavia 2.0 III RS DLBA 180
Passend für folgende Allrad (AWD) Modelle:Golf 7R, Audi S3 8V, Audi TT und TTS 8S
Nur passend bei Fahrzeugen mit Allradantrieb (nur Linkslenker) Hersteller Modell Typ MKB Hubraum(cm³) Leistung(kW/min)
Audi A3 8V CJSA 1798 132/5100
Audi A3 8V CJSB 1798 132/4500
Audi A3 8V CJXB 1984 206/5100
Audi A3 8V CJXC 1984 2221/5500
Audi A3 8V DJHA 1984 228/5800
Audi TT 8J CHHC 1984 169/4500
Audi TT 8J CJXG 1984 228/5800
Audi TT 8J CJXF 1984 210/5300 Seat Leon 5F CJSA 1798 132/5100
Seat Leon 5F CJXE 1984 195/5350
Seat Leon 5F CJXA 1984 206/5600
Seat Leon 5F CJXH 1984 213/5900
Seat Leon 5F CJXC 1984 221/5500
Seat Leon 5F CJXG 1984 228/5500 Skoda Octavia 5E CJSA 1798 132/6200
Skoda Octavia 5E CJSB 1798 132/6000
Skoda Octavia 5E CHHB 1984 162/6200
Skoda Octavia 5E CHHA 1984 169/6200
Skoda Superb 3V CJXA 1984 206/5600 VW Golf AU/AUV CHHB 1984 162/4500
VW Golf AU/AUV CHHA 1984 169/4700
VW Golf AU/AUV CJXB 1984 206/5100
VW Golf AU/AUV CJXC 1984 221/5500
VW Golf AU/AUV CJXE 1984 195/5350
VW Golf AU/AUV CJSB 1984 132/4500
VW Golf AU/AUV CJXD 1984 206/5100
VW Golf AU/AUV DJHB 1984 206/5100
VW Golf AU/AUV DJHA 1984 228/5500VW Passat 3C CJSA 1798 132/5100 VW Passat 3C CHHB 1984 162/4500
VW Passat 3C CJXA 1984 206/5600
VW Arteon 3H DJHC 1984 206/5100
VW Tiguan 5N CZPA 1984 132/3940
Katalysatorinformation
Bei der Auswahl einer Downpipe ohne Kat bzw. mit 100/200Zellen Kat, kann es zu einer Fehlermeldung der Nachkat-Lambdasonde im Steuergerät kommen, was nicht zu Einschränkungen im Fahrbetrieb führt, da die erste Lambdasonde für die Motorsteuerung vorhanden ist. Die Nachkatsonde ist nur für die Überwachung der Kat Wirkung zuständig. Dies kann durch eine Anpassung der Software von einem Chiptuner rausprogrammiert werden.
Bei den meisten Fahrzeugen bis Euro 3 Abgasnorm ist keine Nachkatsonde vorhanden und der Einbau ist ohne weitere Anpassung und Fehlermeldung möglich.
Der Washcoatanteil bei HJS ECE und EOBD Kats ist deutlich höher und zeichnet sich durch eine sehr hohe Sauerstoffspeicherfähigkeit aus, wodurch Fehlermeldungen vermieden werden können. Die EOBD Kats sind für dieses Thema bis Euro 4 getestet. Selbstverständlich ist die Haltbarkeit und der Einsatz bis zur Euro 6 Abgasnorm gegeben.
Bei Euro 5/6 Fahrzeugen können die oben genannten Punkte nur vermieden werden, wenn ein Kat mit einer ECE Auswahl getroffen wird.