APR DTR6054 Turbolader 2.0T EA888 GEN 3 inkl. Motorsoftware
Artikelnummer: 2984
Beschreibung
APR DTR6054 Turbolader 2.0T EA888 GEN 3 inkl. Motorsoftware
Der APR DTR6054 ist der ultimative Turbolader Umbau für den EA888 GEN 3 Motor. Das Upgrade umfasst die extra abgestimmte Software sowie den benötigten Turbolader. Die Software unterstützt sämtliche Premium-Kraftstoffe, Rennkraftstoffe und sogar Ethanol auf der Golf R-, S3- und TT S-Plattform. Mit dem Turbolader Upgrade wird eine Leistung generiert von 421 PS und 530 Nm.
Der brandneue Turbolader wurde von Grund auf neu entworfen und entwickelt. Durch den direkten Austausch des Turbos müssen keine Änderungen am Serienlader vollzogen werden. Eine lange Standzeit des Fahrzeugs entfällt dadurch. Der Einbau des Turbos erfolgt auf die werkseitigen Positionen und wird mit den jeweiligen APR- und Serienkomponenten verbunden. Im Paket ebenfalls enthalten ist die speziell entwickelte Motorsoftware, die bei einem APR-Stützpunkt durch den mitgesendeten Code auf das Steuergerät aufgespielt wird. Es wird kein zusätzliches Steuergerät versendet.
Bei der Entwicklung des Turboladers wurden keine werksseitigen Gehäuse oder Bauteile verwendet. Von Grund auf konnte in der Konzeption bis hin zur Fertigung die volle Kontrolle über das Material und Design übernommen werden. Die Rumpfgruppe (Mittelstück) des Turboladers wurde mit Doppel-Keramik Kugellagern aufgerüstet, um einen reibungslosen und zuverlässigen Betrieb mit besseren Einschschwingverhalten zu gewährleisten. Das störanfällige Gleitlagerdesign der Werksturbolader konnte dadurch beseitigt werden. Im weiteren Schritt wurde die Verdichterabdeckung mit einem passenden A/R aufgerüstet und auf unser größeres 60mm Kompressorrad abgestimmt. Dieses wurde aus 6061er Flugzeugaluminium gefertigt und besticht durch seine sehr gute Korrosionsbeständigkeit. Passend zur Verdichterabdeckung mit integriertem Pumpgrenzregelventil wurde ebenfalls ein großes Turbo Inlet eingebaut, dass an das werkseitige oder aufgerüstete Ansaugsystem angeschlossen wird. Ebenso wurde auf einen Turbo Muffler verzichtet, ein größerer Auslass konzipiert und sanftere Übergänge angefertigt. Falls beim Umbau erwünscht kann sogar ein Turbolader-Wellendrehzahlsensor verbaut werden.
Auch die Turbinenseite des Turboladers profitiert von der Neukonstruktion. Um hohen Temperaturen zum Beispiel beim Rennstreckeneinsatz zu trotzen wurde das Turbinengehäuse aus rostfreiem 310 Stahl gegossen. Der Eingang und Auftrittswinkel auf das 54 mm Turbinenrad wurden perfekt aufeinander abgestimmt. Dabei besticht das Turbinenrad durch seine Superlegierung auf Nickelbasis K418. Das komplette System weist niedrige Abgastemperaturen und niedrige Wellendrehzahlen auf da Grundlegend auf die verschiedenen Leistungsstufen entwickelt wurde. Jede Rotationsgruppe wurde für einen zuverlässigen Betrieb VSR-gewuchtet. Neben dem normalen Straßengebrauch eignet sich der Turbolader auch für spezielle Einsätze in Rennwagen, da dieser genügend Spielraum bietet um das System selbst zu optimieren.
Jedes Kit enthält folgende Komponenten:
- Kompletten Turbolader mit Turbo Inlet
- Kompressorauslassschlauch
- T-Schrauben
- Dichtungen
- O-Ringen
- Auspuffring
- Auspuff V-Band
- Auspuffkrümmerdichtung
- Neue Stehbolzen
- Schrauben mit den dazugehörigen Unterlegscheiben
- O-Ringe für Öl- und Kühlmittelleitungen
- Abgestimmte Software für das jeweilige Modell (Die Software ist immer vor Umbaubgeinn mit dem APR Händler auf Verfügbarkeit zu prüfen)
Um die Zuverlässigkeit des Systems auch unter härtesten Bedingungen zu gewährleisten wurden alle Komponenten ausgiebig auf der Straße und Rennstrecke getestet. Um eine lange Haltbarkeit des Serienmotors zu garantieren werden keine hohen Drehmomentspitzen erreicht und das Aggregat nicht an seine Grenzen gebracht was die werksseitigen Pleuel und Kolben nicht aushalten könnten.
Short Facts:
- Neu entwickelter Turbolader "APR DTR6054"
- Leistung: 421 PS / 530 Nm
- Direkte Montage am werksseitig verbauten EA888 GEN 3 Motor
- Inklusive abgestimmter Software
- 30% mehr Verdichterleistung im Vergleich zum Werksseitigen IS38 Turbolader
- Software hält die vorgegebenen Abgasnormen ein und kann mit der Serienabgasanlage verwendet werden
- Entwicklung der Software auf Basis des Serienaggregats
- Verschiedene Softwareversionen für unterschiedliche Oktanzahlen auswählbar
- Vorhandenes Gutachten für 95 und 98 Oktan Abstimmung
- Doppel-Keramik Kugellager im Mittelteil
- Ausgzeichnetes Einschwingverhalten
- 60mm Kompressorrad aus 6061er Aluminium bekannt aus der Luftfahrt
- Anti-Surge Kompressor Abdeckung
- Großes Guss Turboeinlassrohr
- Perfekt abgestimmtes Verhältnis von Verdichterabdeckung zu Radius (A/R)
- Bearbeiteter Turbolader Drehzahlsensor-Anschluss mit integriertem Billet-Abschlussstopfen
- Integrierter Abzweigventilanschluss (DV)
- 54mm Turbinenrad aus K418 Nickelbasis Legierung mit hohem Durchfluss
- Hochtemperatur-Turbinengehäuse aus 310er Edelstahl
- Abgestimmte Turbine
- Alle erforderlichen Teile, Dichtungen und Klemmen sind im Lieferumfang enthalten
Bitte beachten:
Das APR DTR6054 Turbokit setzt folgende Bauteile voraus, damit das Gutachten für Deutschland und Österreich gilt und die Leistungswerte erreicht werden:
- Ladeluftkühler MQB EA888 Gen 3 2.0T/1.8T (IC100019)
- Air Intake-System 2.0T EA888 Gen 3 (CI100033) oder Open Air Intake 1.8T/2.0T EA888 Gen 3 (CI100040) oder Open PEX Intake System MQB 1.8T/2.0T EA888 GEN 3 (CI100041)
- Charge Pipes - Turbo Outlet and Throttle Body - MQB 1.8T/2.0T (MS100196) oder Charge Pipes - Turbo Outlet - MQB 1.8T/2.0T + Charge Pipes - Throttle Body Pipe - MQB 1.8T/2.0T (MS100193 + MS100194)
- APR Hose - Turbo Outlet - MQB 1.8T/2.0T (Kit APR DTR6054 & APR Outlet Pipe) (MS100213)
- Verbau einer verstärkten Kupplung für Fahrzeuge mit Handschalter. Angepasste APR DSG-Software für Automatik-Getriebe
- Bei manuell geschalteten Fahrzeugen muss die Kupplung verstärkt werden
- Für Automatik-Getriebe wurde eine eigene speziell abgestimmte DSG-Software entwickelt die zusätzlich zum APR DTR6054 Turbokit erworben werden muss
Wahlweise kann folgende Hardware bei Frontangetriebenen Fahrzeugen verbaut werden:
- Catback-System Golf VII GTI / Seat Leon Cupra 5F Abgasanlage (CBK0007 / CBK0008)
- Catback-System Octavia RS Abgasanlage (CBKD001)
- Catback-System Golf VII GTI TCR Abgasanlage (CBK0039)
- HJS Downpipe EU6d-temp 2.0T OPF 2WD (APR908211606) (EU6b & EU6c Downpipes sind noch nicht geprüft)
- Titanabgasanlage 5G6253181LP GTI TCR (5G6253181LP) kann auch beim Golf GTI Performance mit dem Motorkennbuchstaben: DKTB verbaut werden
- Erweiterungsrohr Air Intake-System 2.0 EA888 Gen3 (CI100033B)
Für folgende Fahrzeuge Straßenzulassung (Deutschland, Österreich) in Zwangs-Kombination mit den oben erwähnten Bauteilen und APR DTR6054 Software
(Software ist im Turbokit enthalten) möglich:
- Volkswagen Golf VII GTI 2.0 TSI (220 PS)
- Volkswagen Golf VII GTI Performance 2.0 TSI (230 PS)
- Volkswagen Golf VII GTI 2.0 TSI Facelift (230 PS)
- Volkswagen Golf VII GTI 2.0 TSI Performance Facelift (245 PS)
- Volkswagen Golf VII GTI Clubsport 2.0 TSI (265 PS)
- Volkswagen Golf VII GTI Clubsport S 2.0 TSI (310 PS)
- Volkswagen Golf VII GTI TCR 2.0 TSI OPF (290 PS)
- Volkswagen Passat 3G 2.0 TSI (220 PS)
- Audi TT 8S 2.0 TFSI (230 PS)
- Audi TT 45 TFSI (245 PS)
- Skoda Octavia 5E RS 2.0 TSI (220 PS)
- Skoda Octavia 5E RS 2.0 TSI (230 PS)
- Skoda Octavia 5E RS 2.0 TSI (245 PS)
- Skoda Octavia 5E RS 2.0 TSI OPF (245 PS)
- Seat Leon 5F 2.0 TSI Cupra (265 PS)
- Seat Leon 5F 2.0 TSI Cupra (280 PS)
- Seat Leon 5F 2.0 TSI Cupra (290 PS)
- Seat Leon 5F 2.0 TSI Cupra (300 PS)
- Seat Leon 5F 2.0 TSI OPF Cupra (290 PS)
- Seat Leon 5F 2.0 TSI OPF Cupra (300 PS)